Sommerfreizeit

Sommerfreizeit vom 23.07. - 28.07.2022

Mit Erreichen des 6. Lebensjahres bis zum 17. Lebensjahr seid Ihr herzlich eingeladen, eine Sommerfreizeit mit villa familia zu verbringen.

Die Sommerfreizeit der villa familia gGmbH findet dieses Jahr vom 23.07.22 - 28.07.22 im Allgäu statt.

Wir sind in einem über 200 Jahre alten Holzhaus in der Gemeinde Hinterstein (865 m.ü.nN), Ortsteil von Bad Hindelang, am Fuße der Alpen untergebracht.

Hinterstein liegt idyllisch an der Ostrach, die zu Flusswanderungen und zu Lagerfeuern auf den vielen kleinen Inseln im Fluss einlädt. Im Ort gibt es einen Wasserfall, der ein natürliches Wasserbecken ausgehöhlt hat, in dem man sich herrlich erfrischen kann.
Etwas weiter unten wurde der Wasserfall zu einem Naturschwimmbad ausgebaut, das von Einheimischen sowie Touristen gerne genutzt wird.

Die Sommerfreizeit wird von ausgebildeten Natur-, Wildnis- und Sozialpädagogen geplant, gestaltet und begleitet.
Neben erlebnispädagogischen Aktionen zur Erweiterung der Sozialkompetenz und zur Förderung des Selbstwertgefühls, stehen vor allem das Gruppenleben und die Erweiterung der eigenen Grenzen durch neue Naturerfahrungen in Vordergrund.

Gemeinsames Kochen, Singen, Geschichten erzählen, Nachtwanderungen und Spielen wird das Gemeinschaftsgefühl stärken.
Als besondere Aktionen sind dieses Jahr u. a. eine Hochgebirgswanderung evtl. mit Klettersteig, Besuch der Skiflugschanze in Obersdorf, Wanderung zum Freibergsee, sowie eine Downhill-Rollertour durch das Oybachtal geplant.
Als Weiteres werden wir die Breitachklamm erkunden und den berühmten Felsabsturz in Hinterstein zu einem Kletterevent nutzen.

 

Betreuung

Die Freizeit ist keine Ferienfreizeit im herkömmlichen Sinne, nein! Teilnehmer/-innen werden hier zugleich gefordert und gefördert. Natürlich stehen hier auch soziale Kompetenzen gepaart mit Spiel und Spaß im Fokus der Förderung, denn nur wer lacht, lernt erfolgreich! Dabei werden die Jugendlichen rund um die Uhr von erfahrenen pädagogischen Fachkräften im Bereich der Natur- und Sozialpädagogik betreut. Damit können auch Kinder,- und Jugendliche mit besonderem Betreuungsbedarf teilnehmen. Eine inklusive Gruppe bietet ohne Frage einige Herausforderungen für alle Teilnehmenden. Die Erfahrungen, die Kinder und Jugendliche dabei sammeln, sind aber von unschätzbarem Wert für ihr weiteres Leben und eine inklusive Gesellschaft.

An- und Abreise

Treffpunkt ist Samstag, der 23.07. um 10 Uhr am villafamilia Büro (Brunnenstraße 11, 67316 Carlsberg), wir fahren dann gemeinsam hin.
Am Donnerstag, den 28.07. können Ihre Kinder dann ca. 17 Uhr wieder am Büro abgeholt werden.

Unterbringung

Wir werden in den 6 Tagen im Holzhaus Besler in Hinterstein nächtigen. Das Holzhaus Besler ist ein etwa 200 Jahre altes Bauernhaus, das sich in seiner unverwechselbaren Bauart malerisch in die Landschaft einfügt. Hinterstein liegt inmitten von Bergen auf einer Höhe von 866 Metern – ein kleines Bergdorf der Gemeinde Bad Hindelang im Flußtal der Ostrach in den Allgäuer Alpen.

Kosten

Kosten: 350 € inklusive Verpflegung und Unterkunft.
Besonderheiten: : Braucht ihr Kind eine besondere Betreuung für die Gestaltung des Alltags? Sprechen Sie uns bitte frühzeitig an, damit wir das entsprechend einplanen und zusätzliche Bedarfe entsprechend mit Ihnen abstimmen und besprechen können.

Besondere Zeiten

Aufgrund der besonderen Zeiten werden wir selbstverständlich auch einen Hygieneplan auf unsere Freizeit anpassen. Wir richten uns nach der Hygieneverordnung für Jugendfreizeiten von Rheinland-Pfalz.

Wir freuen uns auf euer dabei-sein! Dein Freizeit-Team.

Hier ein paar Eindrücke:

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsinfos:

Datum: Sa. 23.07.2022, 10:00 Uhr - Do. 28.07.2022, 17:00 Uhr
Anzahl: 14 Teilnehmer
Dauer: 23. -28.07.2022
Kosten: 350 €
Jetzt anmelden

Für Veranstaltung anmelden

Hiermit melde ich meinen Sohn/ meine Tochter zur Freizeit an.

Anschrift des Kindes

Angaben zum gesetzlichen Vertreter

Mein Sohn/ Meine Tochter (Zutreffendes bitte ankreuzen bzw. ausfüllen)

Sonstiges

Kinderbetreuung

Für diese Veranstaltung wird eine Kinderbetreuung angeboten.

 Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir eingegebenen Daten zur Weiterverarbeitung und für Rückfragen gespeichert werden können und weise zugleich darauf hin, dass die Zugänglichmachung meiner Daten für Dritte lediglich mit meiner Einwilligung oder aufgrund eines Gesetzes gestattet ist. Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.
 Ich habe die AGBs gelesen und erkläre mich damit einverstanden.