Workshop für Pflegeeltern Thema: Biographiearbeit mit Pflegeeltern und Pflegekindern -online-

Workshop für Pflegeeltern am 22.01.2022  
Thema: Biographiearbeit mit Pflegeeltern und Pflegekindern  

 In vielzähligen Gesprächen mit unseren Pflegeeltern kam der Wunsch nach vertiefendem Wissen rund um das Thema “Pflegefamilien und Pflegekinder” auf.  
Diesen Wunsch greifen wir nun gerne auf und werden künftig zwei Workshops pro Jahr zu speziellen Themen anbieten. Neben der reinen Vermittlung von Fachwissen werden wir gemeinsam in Kleingruppen Handlungsoptionen für den Alltag entwickeln.  

Das Thema unseres ersten Workshops ist Biographiearbeit mit Pflegeeltern und Pflegekindern. Biographiearbeit ist eine gute Möglichkeit sich mit der eigenen Lebensgeschichte zu beschäftigen, zu versöhnen und neue Antworten zu finden. Gerade für Pflegekinder, denen oft ein Teil ihrer eigenen Lebensgeschichte fehlt, ist es besonders wichtig sich die eigene Lebensgeschichte wieder zurück zu erobern und dadurch Identität und Selbstsicherheit zu gewinnen. 

Hier die Zeitplanung des Workshops:
10:00 – 10:10 Uhr Begrüßung
10:10 – 10:45 Uhr Einführung in das Thema
10:45 – 11:00 Uhr Pause
11:00 – 11:15 Uhr Vortrag “Die persönliche Beziehungskiste”
11:15 – 11:35 Uhr Gruppenarbeit
11:35 – 11:45 Uhr Plenum
11:45 – 11:55 Uhr Vorstellung von Literatur und Materialien     
11:55 – 12:05 Uhr Abschluss

Datum: Samstag, 22.01.2022 von 10:00 – 12:15 Uhr 
Ort: Online
Kosten: für unsere Pflegeeltern kostenlos   
 
Wir bitten um Online Anmeldung über unsere Webseite, bis spätestens Mittwoch den, 19.01.2022 23:59 Uhr.
Die nächsten Termine sind am: 14.05.2022 und am 05.11.2022 

 

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsinfos:

Datum: Sa. 22.01.2022, 10:00 Uhr - 12:15 Uhr
Anzahl: unbegrenzt
Dauer: 2,25 Stunden
Kosten: kostenlos für villa familia Pflegeeltern
Jetzt anmelden

Für Veranstaltung anmelden

Teilnehmer

Angaben zum Kind

Kinderbetreuung

Für diese Veranstaltung wird eine Kinderbetreuung angeboten.

Persönliche Angaben

 Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir eingegebenen Daten zur Weiterverarbeitung und für Rückfragen gespeichert werden können und weise zugleich darauf hin, dass die Zugänglichmachung meiner Daten für Dritte lediglich mit meiner Einwilligung oder aufgrund eines Gesetzes gestattet ist. Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.
 Ich habe die AGBs gelesen und erkläre mich damit einverstanden.