Unser Team

Villa Familia arbeitet in einem Netzwerk von unterschiedlichen sozialpädagogischen und psychosozialen Kooperationspartnern, die alle für sich hervorragende Fachleute sind. Die Koordination dieses Netzwerkes steuert das Gründerehepaar da Trindade.

 

Daniela da Trindade

Pädagogische Leitung Villa Familia, Fachberatung Pflegefamilien
  • Studium der Sozialen Arbeit (Hochschule Koblenz)
  • Studium Familienberatung und Therapie  (Arnold Retzer - IGST Heidelberg)
  • Erzieherin
  • Stillberaterin (AFS)
  • PEKiP - Gruppenleiterin
  • Musikgartenlehrerin (Musikalische Früherziehung)
  • Fenkid - Gruppenleiterin
  • KESS erziehen Elternkursleiterin

Andreas da Trindade

Unternehmerische Leitung Villa Familia

Andreas da Trindade ist ein international erfahrener systemischer Organisationsentwickler, Trainer, Facilitator und Coach mit Schwerpunkt werte- und kompetenzbasierter Leadership-Entwicklung und der Gestaltung von ko-kreativen und dialogorientierten Innovations- und Transformationsprozessen. Hier konnte Andreas im Rahmen seiner Anstellung in einem großen, in Baden Würtenberg ansässigen Softwareunternehmen von 1996 bis 2016, umfassende Erfahrungen sammeln.
 
Zudem konnte Andreas im ehrenamtlichen Kontext als Social Entrepreneur diverse Trägervereine als auch Fördervereine gründen und federführend bei einigen regionalen als auch nationalen Jugendfestivals mit mehreren tausend teilnehmern gestaltend mitwirken. Gemeinsam mit seiner Frau hat Andreas die gemeinnützige Gesellschaft Villa Familia gGmbH gegründet. Andreas ist gemeinsam mit seiner Frau davon überzeugt das Familie das Fundament unserer Gesellschaft darstellt.

Neben einschlägigen Weiterbildungen im Bereich Business Prozess und Project Management (PMI) konnte Andreas im Rahmen einer intensiven dreijährigen Weiterbildung im Bereich Lean Management das Level 3 absolvieren. Zudem konnte Andreas in unterschiedlichen nationalen als auch internationalen Projekten umfassende Erfahrungen im Bereich Design Thinking, Sense and Respond als auch A3 Problem Management erlangen. Des weiteren hat Andreas die dreijährige Weiterbildung zum Systemischen Kinder, Jugend und Familientherapeut am IGST in Heidelberg abgeschlossen und die Ausbildung zum Naturpädagogen an der Freiburger Naturschule erfahren.


Melanie Schenkewitz

Sozialpädagogin - Fachberatung Pflegefamilien, Sozialpädagogische Familienhilfe

Christine Ambrosch

Erzieherin - Fachberatung Pflegefamilien

Tabea Dudenhöffer

Schulbegleitung

Sabrina Habermaier

Schulbegleitung

Irmtraud Jahn

Buchhaltung

Kurt Jahn

Lohnbuchhaltung

Caroline Fritzenschaft

Trainerin für Yoga und Aufmerksamkeit

Mit dem Wunsch so sportlich, schlank und gelenkig zu sein, wie die Models in Yoga Zeitschriften, ging ich vor einigen Jahren auf die Yogamatte. Einige Seminare und Bücher später wurde mir klar, dass diese Jahrtausende alte Lebensphilosophie mir bei der Beantwortung der Sinnfragen des Lebens (Wer bin ich? Was will ich? Wie werde ich zufriedener und glücklicher?) helfen kann und dabei achtsam, bewusst und sinnerfüllt zu leben.

Die Geburt meiner Tochter Emilie und meine neue Rolle als Mama haben mein Leben grundlegend verändert. Yoga hat mir bei diesem Wandel nicht nur ein gutes Körpergefühl und mehr Gelassenheit gegeben, sondern mich auch meinen innersten Wünschen und Träumen näher gebracht.

Im Mai 2016 habe ich die Ausbildung zur Ashtanga Yoga Lehrerin abgeschlossen und gebe seither mein Wissen mit viel Freude an Yoga-Übende weiter. Das Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat-Zinn, das ich in einem 8-Wochenkurs kennengelernt habe, ist eine tolle Ergänzung zum Yoga um die Haltung der Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren.


Christine Cordier-Ambrosch

sozialpädagogische Fachberatung

Reni Schäfer

sozialpädagogische Fachberatung

Elsa Jablan-Matas

sozialpädagogische Fachberatung

Jasmin Reckmann

Sozialassistenz

Kim Leroux-Hahn

Assistenz der Geschäftsleitung

Julia Mieger

FSJ

Vanessa Helfrich

Sozialpädagogin

Anna Denig

Sozialpädagogin

Christine Riedemann

pädagogische Fachkraft

Ronny Jahn

ehrenamtlich: Marketing und Kommunikation

Horst Dönicke

ehrentamlich: Marketing und Kommunikation

Volker Bolay

Aufsichtsrat

Michael winkler

Aufsichtsrat

Heidi Bolay

ehrenamtlich: Natur - und Wildnisschule

So finden Sie uns:

Villa Familia
Brunnenstr. 3
67316 Carlsberg

 06356 - 227 59 44
 info@villafamilia.de